Rauchwarnmelder (RWM)

Wie kann ich den RWM nach einem Fehlalarm abschalten?

Nach dem Betätigen der Prüftaste ist der RWM für 10 Minuten wieder stumm. Löst der RMW wieder aus, ist er möglicherweise verunreinigt. Drücken Sie innerhalb von vier Minuten erneut die Prüftaste und der RWM ist wieder stumm. Wenn er ein drittes Mal auslöst, drücken Sie erneut die Prüftaste und der RWM schaltet sich für 8 Stunden ab.

Rufen Sie dann unsere Zentrale unter Telefon 0202 / 283 685 0 an und melden Sie uns den defekten RWM, damit wir diesen kurzfristig austauschen können.

In dringenden Ausnahmefällen, wenn der RWM nach dem Fehlalarm nicht verstummt, können Sie diesen vorrübergehend demontieren. Lesen Sie hierzu die Bedienungsanleitung, die Sie in unserem Download-Bereich finden.

Rufen Sie dann unbedingt unseren Rauchwarnmelder-Notdienst an unter Telefon ….. (ist nur kostenfrei für Kunden mit RMW Fabrikat EiElectronics, für die ein Servicevertrag mit ALPHA MESS Bergisch-Land besteht).

Fehlalarm – was könnte die Ursache sein?

- Wasserdampf aus Bad oder Küche

- Dämpfe durch Farben, Lacke oder Lösemittel

- Stäube durch Bohr-, Säge- oder Schleifarbeiten

- Verunreinigungen durch Staub oder Spinnweben

In der Regel ist es ausreichend, das Gehäuse des RWM mit einem trockenen Tuch oder dem Staubsauger zu reinigen. Benutzen Sie niemals Wasser oder Reinigungsmittel! Bei starker Verschmutzung muss der RMW ausgetauscht werden!

Wie und wie oft prüfe ich den RWM?

Nach Druck auf die Prüftaste (und kurz festhalten) ertönt das Alarmsignal, je nach Hersteller in verminderter Lautstärke. Ihr RWM ist funktionsbereit. Nach loslassen der Prüftaste ist der RWM wieder stumm.

Im Rahmen des Dienstleistungsvertrages mit Ihrem Vermieter / Verwalter prüft ALPHA MESS einmal im Jahr die Funktionsfähigkeit des RWM, Sie brauchen sich um nichts kümmern. Bei Bedarf, maximal einmal monatlich, können Sie den RWM wie beschrieben selbst prüfen. Beachten Sie bitte die Hinweise des Herstellers, die Sie von uns erhalten haben oder im Download-Bereich herunterladen können.

Prüfen Sie den RWM niemals mit Feuer oder Rauch!

Wo rufe ich an, wenn die Batterie leer ist oder ein Fehlalarm vorliegt?

Zu den Geschäftszeiten rufen Sie bitte unsere Zentrale unter Telefon 0202 / 283 685 0 an, außerhalb unserer Geschäftszeiten erreichen Sie einen Notdienst unter Telefon …… Dieser Notdienst ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche für Sie erreichbar.

Was muss ich beachten, wenn ich renovieren möchte?

Bei Renovierungsarbeiten innerhalb der Wohnung kann der RWM durch Stäube oder Dämpfe einen Fehlalarm auslösen oder beschädigt werden.

Wenn Sie renovieren, können Sie entweder

a) die Raucheintrittsöffnungen am RWM mit Klebeband abkleben. Nehmen Sie dazu ein Klebeband, welches sich rückstandslos vom RWM entfernen lässt, z.B. Malerkrepp. Oder – unser Tipp:

b) Entfernen Sie den RWM für die Zeit Ihrer Renovierungsarbeiten (siehe Bedienungsanleitung im Download-Bereich).

Bedenken Sie, dass der RWM während Ihrer Renovierungsarbeiten nicht funktioniert. Sie sollten den RWM in Ihrem eigenen Interesse schnellstmöglich wieder in Betrieb nehmen. Testen Sie den RWM nach Abschluss Ihrer Renovierungsarbeiten durch Drücken der Prüftaste.

ALPHA MESS übernimmt keine Haftung, wenn der RWM abgeklebt oder demontiert oder nach der Renovierung unsachgemäß in Betrieb genommen wird. Auf Wunsch übernehmen wir Demontage und Wiedermontage für Sie. Rufen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gern ein Angebot.